Wittenberger Weg 8a, 24941 Flensburg
-
Tel.: +49 (0)461 31 88 13 – 0
-
Wirtschaftlichkeit - Erfahrung - Begeisterung

Sanierung Hafenspitze

Bauherr:

Stadt Flensburg / TBZ AöR

Bauwerk:

Wasserbau

Unsere Leistungen:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke
          Leistungsphasen 1 bis 9
- Tragwerksplanung
          Leistungsphasen 1 bis 6

 

Konstruktion:

Grund der Sanierung:
Die gesamte Hafenkante in südlicher Richtung des Hafenbeckens, weist erhebliche Korrosionsschäden, Zersetzungen und Deformierungen auf.

Sanierung:
Die Sanierung der Hafenkante an der Hafenspitze gliederte sich in drei Bereiche.

Im Bereich 1 und 2 wurde eine neue, rückverankerte Spundwand mit einer Profillänge von 20,00m hergestellt. Dafür wurde die vorhandene Spundwand bis zu einer Tiefe von 1,50m zurückgebaut und die neue Spundwand davor gesetzt. Als oberer Abschluss wurde ein Stahlbetonkopfbalken von 80cm x 80cm ausgeführt.

Im Bereich 3 befindet sich die Einmündung des Mühlenstroms in die Flensburger Förde. Beim Übergang von Bereich 2 zu Bereich 3 knickt die Spundwand  um 90° ab und läuft dann parallel zu Bereich 1 und 2 weiter. Am Ende des 3. Bereichs schließt dieser rechtwinklig an der Hafentreppe an.

Die gesamte Fläche wurde mit einer neuen Pflasterung und Entwässerung ausgeführt. Die Kaikante hat eine neue Granitabdeckung und Poller erhalten. Die Aussichtsplattform wurde mit einer neuen Geländerbrüstung gestaltet.
Der größte Abstand zur alten Hafenkante und der neuen Spundwand beträgt 2,65m. Die Einmündung des Mühlenstroms wurde lediglich mit einem Stahlbetonkopf überbaut sowie das Gelände und die Pflasterung erneuert. Die Spundwand setzt sich dann in dem alten Verlauf zum Hafenbecken und Freitreppen fort.

Video von shz.de

Weitere Bilder